Moni Mol und Leo Licht fragen – Felix antwortet

experimentierenZusammen mit den Comicfiguren Moni Mol und Leo Licht stand in der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ die Aufgabe an, den Eigenschaften von Softgetränken auf die Spur zu kommen. Felix Adrion (Klasse 8b) hat hierzu fleißig experimentiert, fotografiert, recherchiert sowie dokumentiert und einen tollen Forscherbericht erstellt. Aufgrund seiner hervorragenden Leistungen durfte unser Schulleiter Herr Stelzer den Jungforscher Felix nun mit einer Urkunde mit dem Prädikat „mit großem Erfolg teilgenommen“ sowie einem kleinen Sachpreis auszeichnen. Mit dem farbigen Metallstrohhalm schmecken die Softgetränke in Zukunft noch besser!

In diesem bayernweiten Wettbewerb bekommen die SchülerInnen in drei Runden pro Schuljahr verschiedene Aufgaben, die durch Experimente gelöst werden können. Die erste Runde dieses Schuljahres stand unter dem Motto „It’s party time!“. Wie viel Zucker ist eigentlich in den verschiedenen Softdrinks enthalten? Warum sprudelt Limo? Zusammen mit Moni Mol und Leo Licht hat Felix mit Hilfe von interessanten Experimenten die Geheimnisse von Softdrinks gelüftet. Hierbei konnten spannende Erkenntnisse gewonnen werden, wie zum Beispiel, dass in Orangensaft fast genauso viel Zucker enthalten ist wie in Orangenlimo. Die fehlenden Vitamine und andere Inhaltsstoffe machen die Orangenlimo aber natürlich trotzdem zum deutlich ungesünderen Getränk. Mit Hilfe einer Versuchsreihe hat unser Jungforscher getestet, wie viel Zucker notwendig ist, damit ein Getränk als süß empfunden wird. Mit viel Kreativität, einem guten Geschmackssinn und den Erkenntnissen aus den Experimenten hat Felix zum Abschluss noch ein eigenes Softgetränk kreiert, welches natürlich auch verkostet wurde. Experimentieren macht nicht nur Spaß, sondern ist auch lecker! 😉

Felix ist mit Moni Mol und Leo Licht schon den Geheimnissen von Farben auf der Spur, denn in der zweiten Runde von „Experimente antworten“ wird es bunt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Experimentieren!

felix

Bist du neugierig geworden? Dann schau dir die Aufgaben doch einfach mal an! Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es übrigens hier  oder bei unseren NuT-Lehrkräften.

(Laura Schieweck)