Leichtbauprojekt

Was ist eigentlich Leichtbau? Diese Frage stellten sich die Schüler*innen der 10ac am 16. Februar 2023. Zu Besuch am JCRG waren an diesem Tag Erst-Semester Student*innen der Hochschule Hof. Ihr Ziel: den Schülern nicht nur ihr Fachgebiet, die Ingenieurwissenschaften näherzubringen, sondern auch einen allgemeinen Überblick über die Studiengänge an der Hochschule Hof zu vermitteln.

Als Beispiel zur Veranschaulichung von Leichtbau diente den Studenten eine Brückenbau-Aufgabe, bei der die Schüler*innen eine Brücke aus Papier konstruieren sollten, mit möglichst wenig Gewicht sowie einer hohen Belastbarkeit. Die normalerweise zu berücksichtigenden Faktoren wie Rohstoffe, Umwelt und Kosten wurden jedoch zur Vereinfachung weggelassen. Einzig die Bemaßung galt es einzuhalten. Die Ergebnisse fielen sehr positiv aus (Beispiele sind unten zu sehen). Der Trick: durch bestimmte Strukturen wie Ziehharmonika falten oder das Papier eng einrollen gelingt es, eine stabile Tragfläche zu erzeugen.

Um desweiteren verschiedene Materialien, in unserem Fall 5 identische Stäbe aus Aluminium, Eisen, Glasfaser (GFK stehend für Glasfaserverstärkter Kunststoff), Kohlefaser (auch Carbon oder CFK genannt) sowie Holz und deren Eigenschaften genauer kennenzulernen, bestand die zweite Aufgabe aus vier Experimenten, die wir aus Zeitmangel leider nicht alle geschafft haben. Jedoch ist zu berichten, dass wir von allen 5 Materialien das Gewicht genau bestimmt konnten und das ohne eine elektronische Waage. Doch wie ist das möglich? Ihr kennt doch sicher alle die Kleiderbügel mit Klipser an beiden Seiten, sehr beliebt beim Aufhängen von Hosen. Wenn man nun auf die eine Seite das zu wiegende Material knipst und auf die andere Seite einen Messbecher, den man so lange mit Wasser füllt, bis der Kleiderbügel im Gleichgewicht ist, dann entsteht eine improvisierte Retro- Waage. Achtung, es ist darauf zu achten, dass der Kleiderbügel frei beweglich ist (also nicht mit der Hand halten) und beide Klipser denselben Abstand zur Mitte haben, sonst werden die Ergebnisse verfälscht!
Ebenso haben wir die Steifigkeit von diesen Materialien getestet. Dazu nahmen wir eine Holzklemme und klemmten zwei Stäbe parallel nebeneinander ein. An einen Stab hängten wir ein Gewicht und maßen den Abstand zwischen dem anderen Stab ohne Gewicht.
So kann man ganz leicht die Eigenschaften von Materialien herausfinden und sogar selbst zu Hause ausprobieren, auch ohne die herkömmlichen Messgeräte.

Insgesamt hat uns dieser Tag sehr gut gefallen, wir konnten viel für unsere Zukunft lernen, wobei uns die abschließende Vorstellung der Hochschule Hof und die Vielfalt an Studiengängen sehr beeindruckte und einiges Interesse für den Studiengang Ingenieurwissenschaften weckte.

Amelie Hampel und Vera Schulze, 10c