Internationaler Tag der Französischlehrkräfte / Journée internationale des professeurs de français

FrancaisZum ersten Mal wurde der internationale Tag der Französischlehrer, den Präsident Macron im Jahr 2019 ausgerufen hatte, in Bayern gefeiert. Eine besondere Ehre für Lehrkräfte, bei denen sich Monsieur Macron explizit für ihre engagierte Arbeit in den Schulen bedankt.

Die französische Generalkonsulin Madame Corinne Pereira da Silva hatte zu einem offiziellen Empfang nach Nürnberg eingeladen. Gerne folgte das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium dieser hochrangigen Einladung, vertreten durch Frau Reif.

Unter dem Motto „Fier d’enseigner le français/ Stolz, Französisch zu unterrichten“ bedankte sich Madame Pereira bei der täglich geleisteten Arbeit der Französischlehrkräfte, die mit Motivation und Begeisterung ihren Beruf ausüben. Die Liebe der Lehrkräfte zu dieser schönen Sprache bringt die anvertrauten Schützlinge dazu, Französisch und die dazugehörigen Länder zu entdecken.

In ihrem Grußwort betonte die Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, die Bedeutung der Partnerschaft zwischen beiden Ländern. Für sie ist Kommunikation in einer modernen Welt sehr wichtig: Französisch bietet neben Englisch die Chance sich als Jugendlicher weltweit orientieren zu können. Französisch ist ein wichtiger Schlüssel zu attraktiven Berufen im späteren Leben.

Viele Institutionen fühlen sich diesem Tag sehr verbunden, wie die Organisation Internationale de la Francophonie, das französische Außen- und Bildungsministerium, die französischen Medien wie RFI oder TV5. Daher waren auch Vertreter des deutsch-französischen Instituts (dfi) Erlangen vor Ort, die regional das Französische fördern und mit den Schulen zusammenarbeiten.

französisch

Das Bild zeigt von rechts nach links:
Madame Rachel Gillio, Leiterin des deutsch-französischen Instituts Erlangen, Madame Corinne Pereira und Madame Pascale Högner, ebenfalls dfi.

(Sabine Reif)