Gemeinsam stark gegen Blutkrebs am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium

Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Biologie am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof haben zusamen mit ihrer Seminarleiterin Beate Zimare am 17. Oktober 2023 unter dem Motto „Du kannst auch Leben retten“ eine DKMS-Registrierungsaktion an ihrer Schule durchgeführt. Unterstützt wurden sie durch die DKMS Tübingen und die Schulleitung des Gymnasiums. DKMS steht für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei.

Für die Oberstufenkurse der Q11 und Q12 präsentierten die Seminarschülerinnen und Seminarschüler einen interessanten Informationsvortrag rund um die Themen Blutkrebs, Registrierung und Stammzellentnahme. Im Anschluss gab Theresa Griese, als Referentin der DKMS weitere Einblicke in die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer Stammzellspende zur Therapie von Leukämie. Maria Ernstberger, die selbst bereits Stammzellspenderin war, berichtete über ihre persönlichen, eindrucksvollen Erfahrungen als Spenderin.

Nach den informativen Vorträgen konnten sich alle Schüler, die sich dazu entschlossen hatten, in die DKMS-Spenderdatei aufgenommen zu werden, vor Ort registrieren lassen.

Die Jugendlichen mussten dazu mindestens 17 Jahre als sein. Die Registrierung erfolgte über einen Wangenschleimhautabstrich. Die gesammelten Proben wurden an die DKMS Tübingen verschickt, wo unter anderem die Bestimmung der Gewebemerkmale erfolgt. Sollten die Registrierten tatsächlich als Stammzellspender infrage kommen, werden sie von der DKMS informiert.

Vielleicht kann durch die große Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen, bald schon ein Leben gerettet werden.

Die Aktion war ein großer Erfolg, was vor allem die Organisatorinnen und Organisatoren sehr freute.

(Beate Zimare)