Exkursion in die Synagoge

synagogeAlle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe machten sich Anfang Juli auf den Weg in die Hofer Synagoge. Vielen Dank an Herrn Goldberg für die interessante Exkursion!

Besonders beeindruckend war die Erzählung über die Tora, die im Nationalsozialismus verbrannt werden sollte und von einem Mädchen gerettet wurde.

Zwei Schülerinnen berichten:                                                                                                                Wir haben einen Ausflug in die Synagoge in Moschendorf gemacht. Sie war etwas kleiner, als wir sie uns vorgestellt haben, aber trotzdem schön. Als Erstes hat uns der Rabbi empfangen und uns etwas über das Judentum erzählt. Er hat uns auch eine der drei Torarollen gezeigt. Danach durften wir ein paar Fragen stellen, die er alle beantworten konnte, z.B. Wie teuer ist eine Tora? Wie viele Juden leben in Hof? Dürfen Frauen auch eine Kippa tragen? Der Besuch hat uns gezeigt, was es heißt, ein Jude zu sein und wie sie leben. Marlene Langguth & Juli Kraus