Ein Abend mit Zukunft am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium

Mit Tapas, Johnny Cash und einiger Spannung wurden die Gäste zum ersten „Abend der Wissenschaften und Künste“ am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium begrüßt. Erstmals sind in diesem Rahmen die Ergebnisse der Kreativklasse, des Kunstbereichs sowie der Wissenschaftswoche gezeigt worden, die im jetzigen Schuljahr an allen bayerischen Schulen stattfand.

Nach zwei mitreißenden Songs der Schulband, einladenden Worten des Schulleiters Thomas Stelzer sowie der für die Wissenschaftswoche Verantwortlichen Beate Zimare und Dr. Robin Heydenreich ging es auf Erkundungstour für die Gäste.

So konnte sich jeder in den stimmungsvoll erleuchtenden Gängen und Räumen der Schule im Rahmen eines Rundgangs selbst über die Ergebnisse ein Bild machen. Präsentiert wurden Filme, Podcasts, Experimente und Gemälde rund um das Thema globale, nachhaltige Entwicklung sowie eine große Bandbreite künstlerischer Arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler erprobten in dieser seit Langem vorbereiteten Woche das selbstständige, wissenschaftliche Erarbeiten. In Kleingruppen von bis zu vier SchülerInnen wurde an insgesamt fünf Schultagen recherchiert, dokumentiert, experimentiert – und das „am Stück“, ohne Fächer- und Lehrerwechsel. So konnten sie sich ihrem gewählten Thema allmählich im eigenen Tempo nähern, stets begleitet durch eine Lehrkraft, die sie dabei fachlich unterstützte. Untersucht wurden beispielsweise die Funktion eines Solar- und Wasserstoffmobils, E-Mobilität, anorganische Düngemittel, Fast Fashion oder die Nachhaltigkeit der Fußball-WM 2022.

Jeder der BesucherInnen war an diesem Abend aufgefordert, an den einzelnen Stationen verteilt über das gesamte Schulhaus mitzuexperimentieren, Podcasts anzuhören, Erklärvideos anzuschauen und direkt bei den SchülerexpertInnen nachzufragen. Zahlreiche Eltern, jüngere SchülerInnen und Interessierte nutzten diese Chance und zeigten damit, dass künstlerisches und wissenschaftliches Arbeiten wortwörtlich Zukunft hat an dieser Schule.

(Dr. Robin Heydenreich)