Tag des Schwimmabzeichens am JCRG

– Sportprojekt der 5.Klassen und allen Interessenten

Am Dienstag, den 23.Mai 2023 wurde in der Zeit zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr im Schwimmbad am Rosenbühl der erste Tag des Schwimmabzeichens am Reinhart Gymnasium veranstaltet. In Anlehnung an den bundesweiten Tag des Schwimmabzeichens (21.Mai 2023), welcher einmal jährlich regional von den ortsansässigen Vereinen wie DLRG und Wasserwacht ausgerichtet wird und zum Abschluss der Hallenbad-Saison wurde die Schulveranstaltung durchgeführt.

Der Sportunterricht in den 5. Klassen besteht nicht nur aus den zwei Basissportstunden und dem Differenzierten Sportunterricht sondern auch aus einer sogenannten Projektstunde, zu welcher der Tag des Schwimmabzeichens gezählt werden kann. Im Vorfeld hatten alle Interessenten die Möglichkeit für ihr Abzeichen dienstags in der Schwimm AG zu trainieren, um sich so optimal vorzubereiten.

Für einen reibungslosen Ablauf am Abzeichen-Tag sorgten neben der Fachschaft Sport auch die Schülerinnen der 10. Klassen, welche bei der Datenaufnahme und Einteilung der Schülergruppen tatkräftig unterstützten. Leider blieb jedoch der große Schülerandrang aus, sodass das Angebot nur von wenigen in Anspruch genommen wurde. Nichtsdestotrotz gab es von den TeilnehmerInnen durchweg positive Rückmeldungen. Gerade in den vergangenen Coronajahren ist vor allem der Schwimmunterricht häufig auf der Strecke geblieben und es ist an der Zeit, Defizite zu begleichen.

Mit dem neuerworbenen Abzeichen in der Tasche können alle Schüler und Schülerinnen stolz auf sich sein und sind von nun an gewappnet für die heißen Tage im Freibad oder am Untreusee.

(Kathrin König)