Sport-Spektakel: Ein Schultag- vier Sportarten- acht Entscheidungswettkämpfe

Sport– Reinharts Sportler duellieren sich sowohl auf Kreis- als auch auf Bezirksebene –

Der vergangene Dienstag hatte es aus sportlicher Sicht wirklich in sich: Denn sowohl in Fußball und Gerätturnen, als auch in Basketball und Volleyball fanden Entscheidungswettkämpfe statt.

Während die beiden erstgenannten Sportarten direkt vor heimischer Kulisse, am Reinhart selbst ausgetragen wurden, waren die Basketballer an der Hofecker Schule zu Gast und die Volleyball-Mannschaft durfte eine etwas längere Reise nach Lichtenfels antreten.

Gerätturnen

Das Bezirksfinale Gerätturnen war wie im vergangenen Jahr sehr stark besucht und so traten in der Wettkampfklasse II sieben Mannschaften, und in der Wettkampfklasse IV sogar 12 Mannschaften aus den oberfränkischen Schulen gegeneinander an. Das Reinhart Gymnasium war in beiden Altersklassen mit jeweils zwei Mannschaften vertreten.

Pünktlich um 8.45 Uhr wurde der Wettkampf mit dem Einmarsch aller teilnehmenden Schulen eröffnet und direkt im Anschluss starteten die ersten Wettkämpfe der Mädchen ab dem Jahrgang 2007. Während an den ersten beiden Geräten, Stufenbarren und Balken, die Aufregung der Teilnehmerinnen deutlich zu spüren war, konnte man am Boden die anfängliche Nervosität abschütteln und mit beeindruckenden Küren starke Ergebnisse, die jeweils hohe Punktzahlen implizierten, erreichen. Auch beim abschließenden Sprung konnten noch einmal starke Ergebnisse erzielt und persönliche Erfolge bejubelt werden. Es deutete sich zwischen der ersten Mannschaft des JCRG und dem Frankenwald Gymnasium aus Kronach bereits zu Beginn ein Kopf- an- Kopf-Rennen an. Bis zum letzten Gerät war die Anspannung auf beiden Seiten zu spüren: Wer wird am Ende siegen und somit das Ticket für das Landesfinale lösen? Nachdem alle Wertungen addiert und verrechnet wurden, stand das Ergebnis fest: Die erste Mannschaft des JCRG musste sich mit lediglich 2,75 Punkten der gegnerischen Mannschaft aus Kronach geschlagen geben. Die Enttäuschung war im ersten Augenblick groß, vor allem da man auch im Jahr zuvor das Nachsehen hatte.

Die zweite Mannschaft konnte zudem einen erfolgreichen vierten Platz erreichen, sodass am Ende des Tages eine super Mannschaftsleistung erturnt werden konnte.

Die Wettkämpfe in der Altersklasse IV sollten jedoch nicht weniger spannend sein. Zum wiederholten Male lief es auf einen engen Zweikampf zwischen der ersten Mannschaft des JCRG und den Turnerinnen des KZGs aus Kronach hinaus. Doch wie bereits am Morgen sollten unsere Schülerinnen auch diesmal ins Hintertreffen geraten und knapp den Sieg verpassen. Wenn man allerdings bedenkt, dass zwölf Mannschaften aus ganz Oberfranken am Start waren, dürfen auch die Schülerinnen der Wettkampfklasse IV stolz auf ihre Ergebnisse sein und sich über einen tollen zweiten Platz der ersten Mannschaft und den zehnten Platz der zweiten Mannschaft freuen.

Abschließend können alle Beteiligten auf einen erfolgreichen und erlebnisreichen Wettkampftag, der Dank der Unterstützung des ortsansässigen Vereins und einer hervorragenden Organisation reibungslos verlief, zurückblicken.

Fußball

Die Spannung in der Dreifachturnhalle sollte der im Leistungszentrum der Turner an nichts nachstehen. Die Stadtmeisterschaften im Fußball der Mädchen wurden am JCRG ausgetragen und so duellierten sich die Schülerinnen des Reinharts mit der Realschule, dem Schiller Gymnasium, dem Jean- Paul- Gymnasium und der Hofecker Mittelschule um den Titel „Stadtmeister“.

Während die Mädchen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben alle Spiele für sich entscheiden konnten und souverän den Titel erspielten, waren die Spiele der Altersklasse acht bis zehn hart umkämpft. Nach einem fulminanten Start und zwei Siegen aus zwei Spielen in der Vorrunde, wurde es im Halbfinale gegen das Team der Realschule richtig spannend. Nach einem heißen Zweikampf und Torchancen auf beiden Seiten, kassierten die Mädels vom Reinhart ein unglückliches Tor. In der letzten Spielminute hatten sie es noch selbst in der Hand, das Spiel mittels Ecke auszugleichen. Doch der Ball lief ins Leere und somit musste das JCRG das Halbfinale verloren geben. Unglücklicherweise verlief das Spiel um Platz drei, gegen das Jean-Paul- Gymnasium ähnlich, sodass das JCRG auch in dieser Begegnung das Nachsehen hatte und einen vierten Platz erzielen konnte.

Basketball

An der Hofecker Mittelschule fand währenddessen die Stadtmeisterschaft im Basketball statt, an welcher die Jungen der Altersklasse IV teilnahmen. In spannenden Spielen konnten die Jungs wertvolle Erfahrungen sammeln und am Ende den 2. Platz gewinnen.

Volleyball

Die Jungen der Altersklasse II hatten an diesem Tag den längsten Weg und so machte man sich unter der Aufsicht von Frau Keil nach der vierten Unterrichtsstunde auf den Weg nach Lichtenfels zum Bezirksfinale Volleyball.

Während die Jungs motiviert ins Turnier starteten und zwei Siege in Folge gegen Forchheim und Lichtenfels feiern konnten, spielten ihnen im dritten Spiel gegen Bayreuth die eignen Nerven einen Streich. Das Spiel war lange ausgeglichen und auf Augenhöhe, doch Unsicherheiten und leichtsinnige Spielzüge schlichen sich ein, sodass man am Ende das Nachsehen hatte und einen zufriedenstellenden dritten Platz erzielen konnte.

Auch die Mädchen der Wettkampfklasse III waren am Folgetag mit Herrn Gradel beim Bezirksfinale Volleyball in Bamberg. Nach spannenden Spielen auf Augenhöhe und einer starken Leistung aller Beteiligten, konnte man sich abschließend über einen erfolgreichen zweiten Platz freuen.

(Kathrin König)