Natur und Technik

“Eine große Kraft entsteht, wenn junge Menschen beschließen, etwas zu verändern. Sie haben Macht und die Zukunft des Planeten in ihrer Hand.”
Jane Goodall (*1934)

Das Fach Natur und Technik wird im neuen Lehrplan des Gymnasiums in der 5. bis 7. Jahrgangsstufe unterrichtet und legt eine Basis für eine natur­wis­sen­schaft­li­che, tech­ni­sche sowie in­for­ma­ti­sche Grund­bil­dung. Natur und Technik schlägt eine Brücke vom Hei­mat- und Sach­unter­richt der Grund­schu­le zum Fach­unter­richt der Natur­wis­sen­schaf­ten und der In­for­ma­tik in der Mit­tel­stu­fe des Gym­na­si­ums.
In der 5. Jahrgangsstufe wird der Schwer­punk­t auf Natur­wis­sen­schaft­li­ches Ar­bei­ten und Bio­lo­gie gelegt, in der 6. Jahrgangsstufe sind thematisch Biologie und Informatik von Bedeutung. In der 7. Jahrgangsstufe kommt zur Informatik noch die Phy­sik, so dass in der Unterstufe die Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten gelegt sind. Auch In­halte aus der Che­mie und der Geo­gra­phie spielen in Natur und Technik eine Rolle und werden spielerisch integriert.

Was begeistert die Kinder in Natur und Technik?
– Interesse und Neugierde für wissenschaftliche Beobachtungen
– Spaß am Durchführen von Experimenten
– Freude am gemeinsamen Entdecken und bei der Weitergabe von Erfahrungen

Fest verankert sind inzwischen am JCRG die folgenden Veranstaltungen:

Jahrgangsstufe 5:  Bodenprojekt mit dem AZV, zwei Projekttage in den Forscherklassen und
ein Projekt zur Missbrauchsprävention
Jahrgangsstufe 6:  Projekt zum Ökosystem See
Jahrgangsstufe 7:  Projekt „Drogen“ in Zusammenarbeit mit der Polizei

Wir lernen

in Fachräumen,
im Grünen
und in den Forscherklassen.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler am Wahlunterricht
Jugend forscht  und  Naturschutz und Schulgarten  teilnehmen.