„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“
(Friedrich Nietzsche, 1844 – 1900)

Am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium sind wir in der glücklichen Lage, neben dem obligatorischen Klassenunterricht in Musik auch eine große Palette an musikalischem Wahlunterricht anbieten zu können. So gibt es neben den drei Chören – Unter-, Mittel- und Oberstufenchor – eine ganze Reihe verschiedener instrumentaler Ensembles: die Big Band, den Gitarrenkreis, das Perkussionsensemble sowie das Orchester. Daneben besteht die Möglichkeit, kostenlos ein Streichinstrument (Violine, Viola, Violoncello), Trompete oder Saxophon zu erlernen. Wertvolle Arbeit leisten hier unsere Instrumentallehrer Frau Ernst, Herr Greim und Herr von Mammen.

Alle Ensembles gestalten die beiden großen traditionellen Konzerte der Schule: das Weihnachtskonzert in der Michaeliskirche und das Sommerkonzert im Atrium bzw. in der Aula der Schule. Daneben werden in jedem Schuljahr zwei Kammerkonzerte veranstaltet. Hier bekommen Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die bereits ein bemerkenswertes Können auf ihrem jeweiligen Instrument vorzuweisen haben, die Möglichkeit, sich einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen, was auch gerne angenommen wird, sowohl von den Jugendlichen als auch vom Publikum.

Der Oberstufenchor führt in jedem Schuljahr eine zweitägige Chorarbeitsphase in der näheren Umgebung  durch. Neben intensiver Probenarbeit (ca. acht Stunden pro Tag) an den aktuellen Stücken wächst in dieser Zeit das Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe spürbar.

Zum Abschluss des Schuljahres findet jeweils ein Musikausflug der Unter- bzw. Mittel- und Oberstufe statt, quasi als „Dankeschön“ für das Engagement aller musikalisch Mitwirkenden das ganze Jahr über sowie bei den verschiedenen Konzerten. Ziele waren hier z.B. Markneukirchen (Musikinstrumentenmuseum), Zwickau (Robert-Schumann-Haus) und Wunsiedel (Luisenburg).

Kooperation mit dem Partnergymnasium in Ostrov
Auch im Rahmen der Partnerschaft mit dem tschechischen Gymnasium Ostrov/Schlackenwerth ist das Fach Musik beteiligt: so waren beim alljährlichen Frühlingskonzert der tschechischen Schule auch immer wieder Gruppen unserer Schule vertreten, so z.B. der Gitarrenkreis oder der Oberstufenchor. Umgekehrt wirken die Musiker aus Ostrov beim alljährlichen Weihnachtskonzert in der Michaeliskirche mit.

Theaterprojekt 2022
Mit dem Theater Hof gibt es ebenfalls jährlich ein Theaterprojekt (Musiktheater) für die 10. Jahrgangsstufe, wo u.a. interessante Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Theaterlebens – Ballett, Bühnenbild, Bühnentechnik, Kostümierung, Maskenbildnerei, aber auch Schauspiel und musikalische Gestaltung – gewährt werden. Dieses Projekt findet seinen Abschluss in einem gemeinsamen Besuch der aktuellen, bearbeiteten Produktion im Theater Hof.