Chorarbeitsphase des Oberstufenchors in Bayreuth

ChorAm Donnerstag vor den Herbstferienging es für uns Mitglieder des Oberstufenchors und unsere unterstützenden Instrumentalisten pünktlich um 8 Uhr in der Früh mit dem Bus nach Bayreuth.

Eine gute Stunde brauchten wir, bis wir in der Jugendherberge Bayreuth ankamen und uns der Raum, in dem wir die nächsten anderthalb Tage intensiv für das Weihnachtskonzert proben würden, gezeigt wurde.

Die Zuschauer dürfen sich jetzt schon auf Stücke wie „Jesus bleibet meine Freude“, „This little Light of mine“ oder den allseits bekannten Folk-Rock-Song „Hallelujah“ des kanadischen Singer-Songwriters Leonard Cohen freuen.

Nach den ersten Proben, welche bis 12:30 Uhr andauerten, gab es bereits Mittagessen in der Kantine der Jugendherberge Bayreuth.

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen für die Registerproben, in denen ebenfalls intensiv geübt wurde.

Gelgentliche Teepausen, die wir einlegten, um unsere Stimmbänder zu schonen, durften dabei natürlich nicht fehlen.

Um 18:00 Uhr gab es dann ein leckeres Abendessen, bei dem für jedermann etwas Leckeres dabei war.

Im Anschluss gab es eine kleine Spielerunde in der wir Spiele wie zum Beispiel Werwolf oder UNO spielten und uns alle etwas besser kennenlernten.

Pünktlich um 22:00 folgte als Abrundung des Abends dann noch das traditionelle „Sing In“, bei welchem wir quer durch das Liederbuch Lieder wie „99 Luftballons“ , „Drunken Sailor“ oder „Killing me softly“ sangen.

Am nächsten morgen ging es nach 3-stündigem Üben und anschliessendem Mittagessen für uns wieder zurück nach Hof.

Es war eine sehr intensive Zeit, in der wir als Oberstufenchor zusammengewachsen sind und uns alle weiterentwickelt haben.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Chorleiter Herrn Müller, der uns mit seiner guten Laune stets motivierte, unser Bestes zu geben.

Lisa-M. Bär (10b), Veronika Hofmann (10b)

Chor