MINT UP YOUR MIND – vom Unterricht in die Welt der Wirtschaft & Wissenschaft

MINT„MINT up your mind“ – unter diesem Motto öffneten am Selber MINT-Tag 11 Hightech-Firmen der Region ihre Hallen, um den SchülerInnen Einblicke in die Produktionsprozesse zu geben.

So haben sich interessierte SchülerInnen unserer Einführungsklassen und Q11 am Valentinstag auf eine spannende Reise in die MINT-Berufe der regionalen Unternehmen begeben. „Ist Technik sozial?“- dieser Frage widmete sich Professor Fischerauer von der Universität Bayreuth bei seinem Vortrag im Rosenthal-Theater Selb. Dies stellte nicht nur einen gelungenen Auftakt der Veranstaltung dar, sondern regte die ZuhörerInnen zum Nachdenken an. Die Entwicklungen der heutigen Zeit, die aus unserem Lebensalltag bereits nicht mehr wegzudenken sind, stehen teilweise im Gegensatz zu sozialen Interessen. Wann wird Technik „asozial“, der Gesellschaft also unangepasst?

Im Anschluss stand das Highlight des MINT-Tages auf dem Programm, die Firmenbesichtigungen. Die SchülerInnen konnten sich im Vorhinein für eine Exkursion anmelden, welche einen exklusiven Einblick in die vielfältigen Berufsfelder der regionalen Unternehmen bietet. Unsere SchülerInnen befassten sich selbst mit Fragen wie „Was haben Schokolade, Smartphones und Nagellack gemeinsam?“, gingen auf eine Reise durch die Messgeräte und Materialforschung, wurden Teil der RAPA – Dialogreise, erlebten Industrie live und knüpften wertvolle Kontakte. Keine einfachen Führungen, sondern ein „hautnah“!

„Wir wollen euch!“ – Diese Worte von Dr. Roman Pausch, Vorstandsvorsitzender der Firma RAPA, bildeten am Nachmittag den krönenden Abschluss des Selber MINT-Tages.

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön für diesen informativen und beeindruckenden Tag! Wir freuen uns schon, im nächsten Jahr wieder ein Teil der MINT-DenkerInnen zu sein! MINT UP YOUR MIND 😉

Hier sind noch ein paar Impressionen vom Kaminabend im Porzellanikon und dem MINT-Tag (Herzlichen Dank an Frau Roith-Seidel von der Firma RAPA für die Bilder!)

(Markus Bittermann und Laura Schieweck)