Mathematik


„Alles ist Zahl – und du kannst mehr Mathe als du denkst!“

(Pythagoras und Motto des Jahres der Mathematik 2008) 

 

Auch wenn man im späteren Leben -entgegen der Aussagen einiger Lehrer-  vielleicht doch nicht mehr ALLES benötigt, was man in der Schule in Mathematik hätte lernen sollen: Das Entwickeln einer Logik, das Lösen eines Problems -und vielleicht auch das Scheitern auf dem Weg dorthin und der Mühe, dann einen anderen Lösungsweg suchen zu müssen: Das alles formt uns zu einem Menschen, der Schwierigkeiten lösen kann, der verschiedene Lösungsstrategien findet, Fehler erkennt und analytisch Probleme beheben kann: Einem Menschen, der im Leben zurechtkommt.  

 

Rückwärts Einparken, der Wurf eines Balls, Speicherung und Verschlüsselung von Daten, Seifenblasen fliegen lassen oder mit DIN-A-Formaten umgehen: Mathematik steckt in zahlreichen Alltagshandlungen, so dass tagtäglich Menschen mathematische Methoden nutzen, ohne dass sie sich dessen immer bewusst sind.

Unsere „Reinhart – Mathematik“, also unser mathematisches Leben an unserem Gymnasium als Ganzes, zielt auf Fördern, Fordern und Anregen aller unserer Schülerinnen und Schüler ab. Dabei ist der Bogen breit und vielfältig gespannt: Von der Tradition der verschiedenen mathematischen Wettbewerbe und Leistungstests über das Angebot an Intensivierungsstunden, Lernapps, der Nachhilfe durch ältere SchülerInnen bis hin zu Trainingskursen vor dem Abitur. 

 

Taschenrechner und Hilfsmittel 

 

 

 

Mathematik-Wettbewerbe