Mathematik: Wettbewerbe

Känguru-Wettbewerb

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Knobelwettbewerb, der aus Multiple-Choice-Aufgaben besteht. Jedes Jahr knobeln am dritten Donnerstag im März weltweit Millionen von Schülern 75 Minuten an logischen Aufgabenstellungen. Die Anmeldegebühr beträgt 2,50 Euro und jeder Teilnehmende bekommt einen kleinen Preis samt Urkunde. Besonders gute Knobler werden auch mit weiteren tollen Sachpreisen ausgezeichnet!

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein drei-bzw. vierstufiger Wettbewerb und wird unter Federführung des Vereins MoBy e.V. durchgeführt. Er wird als Einzelwettbewerb durchgeführt, bei dem für jeweils vier Aufgaben Knobeln und logisches Denken gefragt sind. Die erste Runde (Schulrunde) wird als Hausaufgaben-Runde veranstaltet. Die zweite Runde ist eine vierstündige Klausur an der Schule. Die dritte Runde ist die bayerische Landesrunde, die zentral organisiert wird und deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einer Jury ausgewählt werden. In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 endet der Wettbewerb mit dieser Runde. Die Besten der Landesrunde aus den Jahrgangsstufen 5 bis 13 stellen nach Absolvieren eines Trainingsseminars die bayerische Mannschaft bei der 4. Runde, der Bundesrunde.

Landeswettbewerb

Dieser mathematische Wettbewerb wird vom bayerischen Kultusministerium veranstaltet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe bis einschließlich zur Klasse 10. In zwei Hausaufgaben-Runden müssen Aufgaben im Zeitraum von etwa 9 Wochen bearbeitet werden. Es gibt Buchpreise und Urkunden zu gewinnen. Darüberhinaus dürfen die besten TeilnehmerInnen an einem mehrtägigen Förderseminar teilnehmen. Außerdem werden erfolgreichen TeilnehmerInnen am Landeswettbewerb weitere Förderprojekte angeboten, z.B. die mathematische Spitzenförderung Bayern oder Seminare für mathematisch begabte Mädchen.

Bundeswettbewerb

Dieser Wettbewerb ist ein bundesweiter Wettbewerb für Mathe-Fans aus allen Klassenstufen. Die TeilnehmerInnen, die allerdings meistens aus der Mittel- und Oberstufe kommen, sollten sich für mathematische Herausforderungen und ihre Hintergründe interessieren und benötigen Motivation und Ausdauer. In der ersten der beiden Hausaufgaben-Runden ist Team-Arbeit erlaubt. Aus den Preisträgerinnen und Preisträgern der zweiten Runde werden in der dritten Runde in Fachgesprächen die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt.