Lesung von Boris Koch für die 5. Klassen

KochWas ist los, wenn der zehnjährige Tim von seinem Opa schon gegen 4 Uhr morgens geweckt wird? Richtig! Es handelt sich um die entscheidenden Vorbereitungen für eine äußerst wichtige Angelegenheit! Und was kann so wichtig sein? Richtig! Es geht um ein Kaninchenrennen!

Dass es jedoch kein beliebiges Kaninchenrennen sein sollte, davon erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bei einer Lesung mit Boris Koch aus dem Roman „Das Kaninchenrennen“.

Nachdem der Autor dem aufmerksamen Publikum einige Passagen seines Buches vorgelesen hatte, konnten die Kinder ihn mit ihren zahlreichen Fragen löchern.

Nun wissen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise genau darüber Bescheid, was man so als Autor verdienen kann, wie man auf die Ideen für Bücher kommt, weshalb auch in einem gedruckten Buch noch Fehler stehen können und – ganz pragmatisch – welchen Fußballspieler Boris Koch am meisten verehrt.

Im Anschluss daran bekamen die Schülerinnen und Schüler signierte Autogrammkarten und Lesezeichen. Wer wollte, konnte auch gleich am Büchertisch sein eigenes Exemplar des Romans erwerben und mit einer ganz persönlichen Widmung versehen lassen.

Ob nun vielleicht manche der Fünftklässler auch schon morgens gegen 4 Uhr aufstehen, um nun in dem Roman zu lesen, um zu erfahren wie die Geschichte endet, bleibt allerdings geheim.

(Jochen Frank)

Koch Lesung