„Klasse-Projekt“ – Herstellung von Recyclingpapier

PapierGlobal gesehen wird etwa jeder fünfte Baum für die Herstellung von Papier gefällt, denn Papier besteht nun einmal aus Holz. Egal ob für Schulhefte, Kopierpapier, Zeitschriften, Prospekte, Verpackungen, Geschenkpapier oder Postkarten, die Liste ist lang und könnte noch ewig weitergeführt werden, denn die wertvolle Ressource findet nahezu überall im Alltag ihre Verwendung. Recyclingpapier bietet dabei eine gute Alternative, um Energie, Wasser und den Rohstoff Holz einzusparen. Die Klasse 10b stellte daher im Rahmen des „Klasse-Projektes“ der Frankenpost und in Zusammenarbeit mit dem AZV Hof recyceltes Papier her. Dafür musste zunächst Altpapier händisch zerkleinert werden, bevor dieses mit Wasser in einem Mixer zu einer breiähnlichen Masse, der Pulpe, verarbeitet werden konnte. Mit einem Papierschöpfrahmen wurde die Pulpe schließlich in die gängige viereckige Papierform gebracht. Um das Papier noch etwas zu verschönern, wurden eigens gesammelte und getrocknete Blüten eingearbeitet, die überschüssige Flüssigkeit aus dem Faserbrei gepresst und das Blatt getrocknet.

(Marina Eckstein)