Geschichte trifft Schule-ohne-Rassismus

Als Projekt für das erste Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 nahm sich das Schule ohne Rassismus-Team vor, der Hofer Geschichte ein wenig auf den Grund zu gehen. Nun ist diese schon beträchtlich lang und damit auch umfangreich, weshalb sich das Team nur einen kleinen Teil der Geschichte des Hofer Landes herausgriff und modellhaft aufarbeitete. Der Fokus lag nun also auf dem Frauenbild und der Entwicklung dessen in den letzten 70 Jahren – Der Zusammenhang mit SOR wurde über den Aspekt der vorurteilbehafteten Diskriminierung von Personengruppen in der Gesellschaft hergestellt.

Die SOR-Arbeitsgruppe wollte nun also zeigen, wie sich dieses Bild im Laufe der Zeit veränderte und wie Frauen aus Hof und dem Umland sich und ihre Rolle in der Familie und in Partnerschaften sehen. Das Team führte deshalb zunächst Interviews im familiären Umfeld und fragte beispielsweise nach der Einrichtung des ersten geführten Haushalts oder nach der Anzahl der im Haushalt lebenden Kindern in den 1950er, 1970er, 1990er und 2020er Jahren. Die Ergebnisse der Interviewreihe wurden dann in einem Modellhaus mithilfe von Figuren und Möbeln aus Holz nachgestellt und mithilfe der Antworten auf die Interviewfragen erklärt. Steckbriefe unterstützen das Verständnis darüber hinaus.

Das Modellhaus wird im zweiten Halbjahr im Schulhaus (Ausgang zum Atrium) ausgestellt. Für vertiefende und weiterführende Fragen steht das SOR-Team jederzeit gerne bereit.

(Anna Metz)