Geschenk mit Herz- Unsere Päckchen gehen auf Reisen

noelDie Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ von humedica verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern. Dabei wird nach einer vorgegebenen Packliste zum Beispiel ein Schuhkarton mit den benötigten Utensilien gepackt.Neben Hygieneprodukten und Kleidung, die Wärme spendet, sollte jedes Päckchen auch eine kleine Überraschung, wie zum Beispiel Süßigkeiten, Spielsachen und ein Kuscheltier beinhalten. Das Geschenk darf dabei durchaus persönlich und individuell gestaltet werden, denn es wird nach Geschlecht und Alter der Empfänger differenziert.

Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich das Reinhart Gymnasium an dieser schönen Aktion und so war es am Dienstag, den 28.11. auch wieder soweit, dass die Geschenke, die mit Herz gepackt wurden, von den Organisatoren eingesammelt wurden. Gegen 9.00 Uhr erreichte unter heftigem Schneetreiben der LKW unsere Schule und konnte die Geschenke in Empfang nehmen. Zusammen mit der Realschule konnte die Betreuerin von humdedica knapp 60 Geschenk-Boxen zählen und auf den LKW verladen.
Die Transport- und Logistikkosten werden dabei jährlich vom Verein Sternstunden e.V. übernommen.

Von diesem Zeitpunkt an gehen die Geschenke auf große Reise. Zunächst werden die Päckchen in eine Zentrale gebracht, wo sie kontrolliert und geprüft werden, ehe sie verschenkt werden können.

In diesem Jahr sollen die Päckchen sowohl nach Moldawien, Kosovo als auch in die Ukraine gebracht werden. Jedoch werden nicht alle Kartons den Freistaat verlassen. Denn so sollen auch regionale Kinderheime oder Flüchtlingsunterkünfte unterstützt werden, um den Kindern dort zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem „Geschenk mit Herz“ Kindern zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden – Ihr seid wahre Päckchen-Helden!

(Kathrin König)