Exkursion der Nachhaltigkeitsbeauftragten

nachhaltigBereits zu Beginn des Schuljahres kam die Idee einer gemeinsamen Exkursion der  Nachhaltigkeitsbeauftragten aller Klassen auf – am Dienstag nach den Pfingstferien haben wir sie dann umsetzten können. Ziel der Exkursion war es den SchülerInnen auch außerhalb des Schulalltags einmal einen Einblick in nachhaltige Entwicklung zu geben.

Zusammen mit Frau Petri von den Klimamachern 2.0 machten wir uns zunächst auf den Weg in die kleine Ortschaft Gundlitz in der Nähe von Stammbach. Dort gibt es seit 2012 ein Hackschnitzelheizwerk mit Nahwärmenetz, das aktuell 24 Haushalte versorgt. Es wird vorwiegend aus Abfällen, die bei der Nutzholzbeschaffung entstehen (z.B. Äste, Giebelmaterial) eine jährliche Wärmemenge von 800.000kWh erzeugt. Somit können etwa 126 Tonnen Kohlenstoffdioxidemissionen pro Jahr eingespart werden. Die Betreiber zeigten uns die Heiztechnik sowie das Hackschnitzellager. Einen bleibenden Eindruck hat definitiv auch der riesige Holzhäcksler mit mehr als mannsgroßen Reifen hinterlassen, den auch jeder einmal erklimmen durfte.

Anschließend stand noch eine Besichtigung des Bürgerwindrades Sellanger bei Selbitz auf dem Programm. Frau Petri erklärte, dass es sich um das älteste Windrad im Landkreis Hof handelt und hatte im Anschluss an ihren Vortrag auch noch ein Quiz zum Thema Windkraft parat. Bei tollem Sommerwetter entstand hier auch unser Gruppenfoto.

Die gelungene Exkursion ließen wir zum Abschluss noch im Atrium des JCRG ausklingen. Alle TeilnehmerInnen bestimmten ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck und es wurde gemeinsam über Möglichkeiten diskutiert, den persönlichen Fußabdruck zu reduzieren.

Vielen Dank für die tolle Exkursion!

(Stefanie Masuth)