Viele Farben- das Kammerkonzert im Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium

konzertAm Mittwoch den 23.11., fand, etwa einen Monat vor dem Weihnachtskonzert, das traditionelle Kammerkonzert im Reinhart statt. Die Aula war gut gefüllt mit Angehörigen und Freunden der jungen Künstlerinnen und Künstler, Vertretern des Elterbeirates und des Fördervereins, Instrumentallehrern und Vertretern des aktuellen Kollegiums sowie einigen Pensionisten.

Die Musiklehrer Martin Hauke und Johannes Müller hatten einen kunterbunten Herbststrauß zusammengestellt.

Die Hauptfarben waren Pianisten und Streicher: Auf dem Klavier musizierten Aliyah Strößner, Emma Brömel, Mathilda Küsel, Alisa Ritter, und als krönender Abschluss Max Leonhardt mit dem Liebestraum von Franz Liszt. Die Stücke waren durchweg sorgfältig vorbereitet und wurden sehr ansprechend vorgetragen.

Bei den Streichern machten Melek und Ecrin Takil auf der Violine, Johanna Lentzen und Julius Büttner auf dem Cello, den Anfang mit Stücken aus dem Repertoire des japanischen Geigenpädagogen Suzuki. Emma Sörgel, Saskia Müller mit ihrer Schwester Annika am Klavier, Anna und Julian Richter auf der Violine zeigten, wie sich das Spielen weiter entwickeln lässt und überzeugten mit guter Intonation und tollen musikalischen Interpretationen.

Natürlich gab es auch Instrumente, die nicht so häufig vertreten waren: Hanna Hoffmann auf der Querflöte, Merle Frank zusammen mit ihrer Freundin Charlotte Karl auf dem Saxophon und sofort danach mit der Blockflöte, Felix Hertel, Fynn Wendel und Konrad Frank auf dem Akkordeon. Von Barock bis zu Filmmusik und einem kaukasischen Tanzlied sorgten sie für schöne, kurzweilige Farbtupfer.

Auch die Popmusik war vertreten mit der Band Wasp, Nele Apfelbacher, Ole Proksch, Patrick Simon-O‘Malley und Fabian Welzel, die von Frau Cyran betreut wird und ein eigenes Stück beisteuerten sowie Giuliana Heinrich, die eine Popballade, begleitet von Max Leonhardt am Klavier, vortrug – noch eine andere, wunderschöne Farbe.

Den Abschluss bildete das aktuelle Instrumentalensemble der Oberstufe, Marlene Große, Cello, Helena von der Grün, Querflöte und Max Leonhardt, Klavier, mit einem Marsch aus der Oper Alceste von Gluck.

Alle Musikerinnen und Musiker agierten mit Liebe, Können und Leidenschaft. Als Dankeschön gab es vom Förderverein, passend zum Abend, Rosen in orange und gelb für alle Akteure des Abends.

Das nächste Konzert findet am Dienstag, den 20.12. in der Michaeliskirche um 19 Uhr statt. Man darf gespannt sein!

Johannes Müller