Beim ersten Forschertag haben die FünftklässlerInnen die Welt der Schokolade erkundet. Sie durften verschiedene Schokoladensorten unter wissenschaftlichen Bedingungen testen und analysieren.
In spannenden Experimenten entdeckten die SchülerInnen, wie der Gehalt an Zucker und Kakao die Schmelzeigenschaften der Schokolade beeinflusst.
Der kreative Teil kam ebenfalls nicht zu kurz: Nach den Experimenten stellten die SchülerInnen ihre eigene Schokolade her. Sie schmolzen Kakaobutter und Zucker im Wasserbad, fügten Kakaopulver, Eiersatzpulver und Milch hinzu und gossen die Mischung in Förmchen. Mit bunten Streuseln dekorierten sie ihre Schokolade und ließen sie bei offenem Fenster fest werden.
Um den Tag abzurunden, probierten die SchülerInnen verschiedene Schokoladensorten und bewerteten diese nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz.
Schokolade ist mehr als nur eine Nascherei: Die SchülerInnen lernten viel über die Herstellung und die Eigenschaften von Schokolade und hatten dabei viel Spaß beim Experimentieren und Genießen ihrer eigenen Kreationen.
(Sabrina Keil, Laura Schieweck, Rafael Piper und Markus Bittermann)





















