Kreativtag in der Galerie e.o. plauen

Plauen“Die ‘Vater und Sohn‘-Zeichnungen sind Erinnerungen an meine Kindheit, ausgelöst durch die Freude am eigenen Sohn.” So beschrieb Erich Ohser einst die Idee hinter den Comics, die bis heute den Ruhm dieses bedeutenden Zeichners begründen.

Auf die Spuren Erich Ohsers begaben sich am Mittwoch, den 28.06. 2023, die Kreativschüler der 5. Jahrgangsstufe. In der Galerie e.o.plauen, der Namen leitet sich von dem Pseudonym Erich Ohsers ab, bekamen die Kreativen einen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers. So erfuhren die 5. Klässlerinnen und 5. Klässler, dass Ohser neben den bekannten „Vater und Sohn“-Geschichten auch für seine Karikaturen bekannt war, was ihm in der Zeit des Nationalsozialismus zeitweise sogar ein Berufsverbot einbrachte.

Und vielleicht hat sich ja auch der ein oder andere Reinhart-Schüler von der Kreativität, Fantasie, aber auch dem kritischen Geist Erich Ohsers inspirieren lassen.

(Christian Pflugbeil)

Plauen