Corona-Virus-Informationen 10.03.2020

Hier erhalten Sie wichtige aktuelle Informationen in Zusammenhang mit der Schließung des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums aufgrund des Corona-Virus:

• Heute Vormittag wurde folgende Empfehlung des Staatl. Schulamtes an alle Grund- und Mittelschulen veröffentlicht:Wir raten dazu, auch die Schüler, deren Geschwister Schüler des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums in Hof sind, vom Unterricht freizustellen. Diese Entscheidung muss aber die Schule treffen. Wir können dies nur empfehlen.Diese Entscheidung wurde nicht von uns getroffen. Für Rückfragen setzen Sie sich bitte mit der Schule in Verbindung, die die Geschwisterkinder besuchen.
  • Um eine unterrichtliche „Notversorgung“ der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, werden ab sofort Unterrichts- und Übungsmaterialien über die Lernplattform MEBIS bereitgestellt. Näheres erfahren Sie im passwortgeschützten Bereich JCRG intern der Schulhomepage (Beitrag aktualisiert).
  • Die Neufassung des Klausurenplans für die 12. Klasse wird voraussichtlich morgen, Mi 11. März, im passwortgeschützten Bereich JCRG intern der Schulhomepage veröffentlicht.
  • Die für Montag, 16.03.2020, 19 Uhr, geplante Informationsveranstaltung zum Thema „Zweigwahl“ für die Eltern der 7. Klassen, deren Kinder Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben, findet voraussichtlich statt.
  • Folgende Veranstaltungen sind abgesagt:
    • Mittwoch, 11.03.2020: Informationsveranstaltungen für die Eltern der 5. und 9. Jahrgangsstufe (neuer Termin wird noch bekanntgegeben)
    • Montag, 16.03.2020: Gerichtsbesuch der Klasse 10b
    • Dienstag, 17.03.2020: Teilnahme der Schulmannschaften am Bezirksfinale „Schwimmen“
  • Uns erreichen immer wieder Anfragen, warum das Johann.-Christian-Reinhart-Gymnasium in dieser Woche geschlossen bleibt, während an der benachbarten Realschule Unterricht stattfindet. Hierzu möchten wir auf folgende Information des Landratsamts verweisen:
    “Da sich Anfragen von Eltern hinsichtlich der vorübergehenden Schließung des Reinhart-Gymnasiums häufen, weisen wir nochmals darauf hin, dass sich die Schließung ausschließlich auf das Gymnasium bezieht. Hintergrund ist die Tatsache, dass noch nicht alle Ergebnisse der Getesteten seitens der Labore vorliegen. Bei den Getesteten handelt es sich ausschließlich um Lehrpersonal des Gymnasiums, nicht der Realschule. Ein Kontakt zu Schülern der Realschule fand zu keinem Zeitpunkt statt. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Realschule vorsorglich zu schließen.” (Quelle: https://www.landkreis-hof.de/coronavirus-wir-informieren)

Wir werden weiterhin über aktuelle Entwicklungen informieren.

-> ältere Informationen zum Corona-Virus