Corona-Virus-Informationen 09.03.2020

Zum Umgang mit dem Corona-Virus liegt inzwischen eine Presseerklärung des Gesundheitsamts Hof vor. Der folgende Teil der Erklärung betrifft das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium:

“Der Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof liegen erste Ergebnisse der auf das Coronavirus getesteten Personen vor. Getestet wurden Personen, die in engem Kontakt mit der infizierten Frau standen.

Bislang liegen ausschließlich negative Befunde vor. Das gilt insbesondere für den Sohn der Infizierten. Bei ihm wurde kein Corona-Virus nachgewiesen.

Da aktuell noch nicht alle Ergebnisse der Getesteten seitens der Labore vorliegen, hat die Gesundheitsbehörde des Landkreises und der Stadt Hof gemeinsam mit der Schulleitung des Johann-Christian-Reinhart-Gymnasiums entschieden, die Schule bis einschließlich Freitag, 13. März 2020, geschlossen zu halten.

Die Gesundheitsbehörde und die Schule stehen weiter in engem Austausch und werden auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse über das weitere Vorgehen entscheiden.

Da es in den vergangenen Tagen vermehrt Nachfragen hinsichtlich des Kontakts der betroffenen Patientin mit den Lehrern gab, möchten wir darauf hinweisen, dass das Elterngespräch ausschließlich in direktem Kontakt und nicht im Rahmen der allgemeinen Informationsveranstaltung an der Schule stattfand.”

Ergänzend möchten wir folgendes mitteilen:

• Die Informationsveranstaltungen für die Eltern der 5. und 9. Jahrgangsstufe, die für Mittwoch, 11.03.2020 angesetzt waren, werden zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Der neue Termin wird bekanntgegeben.
  • Für diese Woche geplante Schulaufgaben werden ebenfalls auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
  • Wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung – telefonisch oder per Mail. Wir bitten Sie jedoch, sich bei Fragen, die nicht das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium betreffen (z.B. Unternehmen oder andere Schulen), direkt an diese Stellen zu wenden.

Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir so schnell wie möglich über die Schulwebsite und die schulischen Informationskanäle informieren.

Wir möchten weiterhin auf die folgenden wichtigen Punkte hinweisen:

• Aufgrund einer Allgemeinverfügung des Gesundheitsministeriums dürfen Schülerinnen und Schüler, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben, keine Schule, Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte betreten.
  • Schülerinnen und Schüler mit Krankheitssymptomen aller Art sollen ebenfalls die Schule erst dann wieder besuchen, wenn sie gesund sind.

Bitte beachten Sie auch folgende Informationsmöglichkeiten: