Reinhart-Gymnasium ist Kooperationspartner des Bayerisches Rundfunks

Auch in diesem Schuljahr ist unsere Schule wieder Kooperationspartner des Bayerischen Rundfunks und nimmt als eine der ausgewählten Schulen am Wettbewerb „TurnOn“ teil.

Deshalb war eine kleine Expertengruppe von 5 Schülerinnen unseres Schulradio-Teams bereits Anfang des Schuljahres bei einem zweitägigen Auftakt-Workshop im BR-Studio in München. Dort konnte sie zusammen mit andren Schülergruppen aus Bayern direkt von den Profis des BR erfahren, wie Radio-Machen funktioniert: Aufnehmen, Schneiden, Texte schreiben, Interviews führen… Am Schluss des Workshops wurden die eigenen Sendungen präsentiert.

Nach dieser Auftaktveranstaltung begleitet uns Anja Bischof, Reporterin des BR und auch in diesem Schuljahr wieder Mediencoach unserer Schule. In mehreren Workshop-Tagen arbeiten wir mit ihr zusammen an unseren Wettbewerbsbeiträgen und sie gibt uns Tipps und verrät Tricks zum Beiträge erstellen und schneiden.

Einer dieser Workshops fand kürzlich statt, die ersten Ideen für den Wettbewerb nehmen Gestalt an.

(Katrin Richter)

BR