Wirtschaft und Recht

“Die Wirtschaft kann man nicht (nur) lehren, man muss sie selbst erleben (…)”
(André Kostolany, 1906 – 1999)

Das Fach Wirtschaft und Recht stellt sowohl durch seine schulisch vermittelten Inhalte (wie z.B. Geldanlage, Versicherungen, Marktmodell, Wirtschaftskreislauf, Gründungsentscheidungen, Wirtschafts- und Sozialpolitik, usw.) als auch durch erste praktische Kontakte eine Vielzahl von Berührungspunkten zwischen Schule und Lebensalltag her. Vielfältige außerschulische Veranstaltungen wie z.B. Betriebserkundung, Bewerberseminare, Planspiel Börse, Expertenvorträge, Gerichtsbesuche, Knigge-Seminar, usw. tragen ausschlaggebend zur Vermittlung und Vertiefung theoretischer und praktischer Inhalte bei. Das Fach Wirtschaft und Recht wird am Gymnasium in der 10. und 11. Jahrgangsstufe jeweils verpflichtend unterrichtet. Anschließend kann es in der Oberstufe als Grundfach oder als Vertiefungsfach gewählt werden.

Die Module zur beruflichen Orientierung, beginnend mit der 9. Jahrgangsstufe, sollen die Schüler bei ihrem Berufswahlprozess begleiten. Durch Betriebsbesichtigungen, Bewerberseminare und schulisch begleitete Praktika soll auch hier der Bezug zum Berufsalltag intensiviert werden.

Folgende Veranstaltungen führen wir regelmäßig durch:

1. Jahrgangsstufe (Modul zur beruflichen Orientierung):
  • Bewerberseminar bei einem Unternehmen
  • Veranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit
  • Knigge-Seminar bei einem Unternehmen
  • Betriebspraktikum
  • Betriebserkundung
  1. Jahrgangsstufe:
  • Expertenvorträge (z.B. Geldanlage, Unternehmensgründungen)
  • Projekt „Planspiel Börse“
  • Besuch einer Gerichtsverhandlung
  • Projekt „Entwicklung eines Geschäftsmodells“