Sport

„Gewinner sind eigentlich Verlierer, die immer wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind.
(Dalai Lama)

Als einziges Bewegungsfach im Fächerkanon des Gymnasiums hat der Bereich „Sport und Bewegung“ eine herausragende Bedeutung. Der Fachschaft Sport am JCRG liegt sehr am Herzen, allen Schülerinnen und Schülern ein großes Angebot an Sport und Bewegung anzubieten und somit die Grundlage für ein gesundes und bewegungsorientiertes Leben zu legen.

In unseren ausgezeichneten Sportmöglichkeiten direkt im Schulhaus (Schwimmbad, Turnleistungszentrum, vier Turnhallen) und dem Außengelände (mit Hartplatz, Tischtennisplatten und dem „grünen“ Gelände am Bismarckturm) sowie dem Ossecker Stadion mit Rasen- und Kunstrasenplatz bieten wir neben dem täglichen Unterricht auch ein vielfältiges und attraktives Sportangebot mit bis zu 6 Stunden Sport und Bewegung pro Woche an.

Wir sind einerseits Stützpunktschule in den Sportarten Fußball, Turnen und Schwimmen und haben andererseits ein weiteres vielfältiges Wahlfach- und Bewegungsangebot, das sich auch auf die Pausen (Bewegte Pause) erstreckt.

Neben der Teilnahme an zahlreichen externen Schulsport-Wettkämpfen (z.B. in Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Gerätturnen, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Triathlon, Faustball usw.) gibt es am JCRG auch fest etablierte schulinterne Turniere im Fußball, Handball und an Weihnachten unser Volleyballturnier. Im Juli runden die Bundesjugendspiele in Leichtathletik unsere sportlichen Aktivitäten ab.

Aus Sicht der Schüler zählen sicherlich unsere Sportfahrten zu den Highlights der gesamten Schulzeit: In der 6. Jahrgangsstufe findet die Wintersportwoche („Skilager“) statt (Ski alpin, Snowboard, Snowsportgruppe). In der 7. Jahrgangsstufe fahren wir in die Sommersportwoche nach Weißenstadt mit den Sportarten Windsurfen, Kajak fahren, Mountainbiken und American Sports/ Fitness.

In der Oberstufe können unsere Kollegiaten aus einem vielfältigen Sportangebot in Individual- und Mannschaftssportarten auswählen. Besonders sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler können zusätzlich das Fach „Sport-Additum“ wählen und damit sogar Abitur im Fach Sport machen.

Weitere Hinweise und Tipps zum Schulsport sind in der gleichnamigen Broschüre des Staatsministeriums zu finden: Schulsport_Flyer_KUVB