Spanisch

“Todos los niños nacen artistas. El problema es cómo seguir siendo artistas al crecer.
Alle Kinder werden als Künstler geboren. Die Schwierigkeit liegt darin, auch als Erwachsener einer zu bleiben. (Pablo Picasso, 1881-1973)

Diese Worte des berühmten spanischen Malers treffen ebenso für die „Sprachkunst“ zu, lernen Kinder Sprachen doch intuitiv und scheinbar ohne große Anstrengung. Je älter wir werden, desto schwieriger behalten wir Vokabeln oder Verbformen. Auch eine natürliche Aussprache erwerben die wenigsten erwachsenen Lerner. Umso mehr freut es uns als Fachschaft Spanisch, dass wir am Reinhart die „Kunst“ der spanischen Sprache seit dem Schuljahr 2022/23 bereits ab der 8. Klasse vermitteln dürfen.  

Doch warum sollte man sich überhaupt als spanischer Sprachkünstler versuchen?  

Ganz einfach: Weil man mit Spanisch viel Gesellschaft hat – bei 591 Millionen Sprechern weltweit (Instituto Cervantes, 2021). Spanisch ist zudem Amtssprache in 22 Ländern und nach Englisch die führende Internetsprache auf YouTube oder Spotify.  Spanisch ist nicht nur eine Weltsprache, sondern eine Sprache, die Menschen bewegt und berührt. Der deutsch-spanische Künstler Álvaro Soler singt auch deshalb überwiegend auf spanisch, weil „die Aussprache im Spanischen einfach sehr viel sanfter klingt”. Nicht nur Soler, sondern auch viele andere spanische und lateinamerikanische Sängerinnen und Sänger sorgen jedes Jahr zuverlässig für neue Sommerhits. Spanischkenntnisse machen einen zum Insider, der nicht nur mitsingt, sondern auch versteht.  Neben Popsongs hat die spanischsprachige Welt natürlich noch viel mehr zu bieten. Im Unterricht begeben wir uns auf literarische Zeitreise zu Don Quijote oder lassen uns vom magischen Realismus Lateinamerikas verzaubern.  Ebenso öffnet Spanisch Türen zu einer „neuen“ Welt. Wir dürfen die Maurenfestungen Andalusiens, die Andenstadt Machu Picchu oder die wilde Schönheit Patagoniens bestaunen. 

Wer sich mit uns auf diese literarische und kulturelle Reise begibt und dann im Urlaub in einem spanischsprechenden Land auch noch ganz selbstverständlich für Mama und Papa dolmetschen kann, darf sich als artista del español feiern lassen.  

DELE-Diplome

Das DELE-Diplom (Diploma de Español como Lengua Extranjera – „Spanisch als Fremdsprache“) gilt als offizielles Zertifikat zum Nachweis von spanischen Sprachkenntnissen, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt. 

Die DELE-Zertifikate sind international anerkannt und gelten sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt. In Spanien werden sie von Universitäten sowie öffentlichen und privaten Institutionen als offizielle Qualifikationsnachweise anerkannt. Das Ablegen eines DELE-Diploms ist in Spanien und mehr als 90 Ländern weltweit möglich. Die Gültigkeit ist unbegrenzt. 

Seit dem Schuljahr 2022/23 ist es unseren Schülerinnen und Schülern möglich, DELE-Zertifikate in den Niveaustufen A1, A2 und B1 direkt an unserer Schule abzulegen.  

Ansprechpartnerin für die DELE-Diplome ist StRin Eva Färber.  

Nächster Termin: 12. Mai 2023 (Anmeldung bis 15.3.)
 

Weitere Informationen gibt es hier:  

https://cervantes.de/kurse/spanisch-zertifikate/dele-vorbereitung/ 

https://munich.cervantes.es/de/dele_spanisch/allgemeine_informationen_spanisch.htm 

https://www.dele.org/deutsch/ 

 

 

Spanischer Tag am JCRG (9.2.23)