Physik

„Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.“
(Friedrich Dürrenmatt, 1921 – 1990)


Staunen, Probieren, Entdecken – mit Physik die Welt verstehen

Mit Spannung, Spiel und Experimenten taucht ihr zusammen mit unseren PhysiklehrerInnen in die faszinierende Welt der Physik ein und lüftet die Geheimnisse von Wasser, Farben, Luft und Licht.
Physikalische Phänomene umgeben und begleiten uns durch den Alltag. Ist Cola light leichter als Cola? Warum ist der Himmel blau? Was ist der Treibhauseffekt? Wie funktioniert das Handyladen ohne Kabel? Wie gefährlich ist radioaktive Strahlung? Was ist ein Quantencomputer? Unsere PhysiklehrerInnen nehmen euch mit auf eine physikalische Reise vom Urknall bis ins Hier und Jetzt.
Experimente helfen, im Kleinen zu verstehen, was uns im Großen umgibt! Deshalb steht die praktische Erforschung der Phänomene unserer Natur im Fokus unseres Physikunterrichts und wird darüber hinaus in Form von Arbeitsgemeinschaften, Projekttagen, Exkursionen oder Wettbewerben ergänzt. Neugierig sein um unbekannte Zusammenhänge zu entdecken, im Universum eine Vorstellung von sehr großen Entfernungen zu bekommen, Naturgesetze in wichtigen technischen Entwicklungen für die Menschen nutzbar zu machen, dies alles und noch viel mehr könnt ihr auf Eurer Reise durch die verschiedenen Teilbereiche der Physik erfahren. Neugierig sein ist der Schlüssel zum Erfolg!

Staunen, Probieren, Verstehen – das ist Physik am JCRG!