„Wer die Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“
(André Malraux, 1901 – 1976)

Lehrkräfte der Fachschaft Geschichte im September 2022 bei einer Fachsitzung im historischen Klassenzimmer im „Museum Bayerisches Vogtland“ in Hof

Nichts, was heute geschieht bzw. morgen stattfinden wird, erfolgt ohne Ursachen in der Vergangenheit. Das Fach Geschichte ist demnach für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schlüssel, um die Gegenwart verstehen und die Zukunft selbst verantwortungsbewusst gestalten zu können.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach zu wecken und zu wahren, findet das unterrichtliche Erkunden der Geschichte nicht nur im Klassenzimmer oder lediglich mithilfe von Schulbüchern statt, sondern wird auch immer wieder gezielt durch Exkursionen, Wettbewerbe, Workshops, Zeitzeugengespräche und Projekte für die Schülerinnen und Schüler erfahr- und (be-)greifbar.

Fest verankert sind inzwischen am JCRG im Schuljahr die folgenden Veranstaltungen:

• Jahrgangsstufe 6:  Exkursion ins Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale
  • Jahrgangsstufe 9:  Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
  • Jahrgangsstufe 10:  dreitägige Fahrt zur historisch-politischen Bildung nach Berlin,
    Exkursion ins Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth mit Quellenworkshop

Ergänzt wird dies flexibel durch zahlreiche weitere Veranstaltungen. In den letzten Schuljahren wären hierfür exemplarisch folgende Aktionen zu nennen:

• Autorenlesung mit Titus Müller
  • Zeitzeugengespräch mit Niklas Frank
  • Zeitzeugengespräch mit Überlebenden des Holocaust
  • Besuch im Museum Bayerisches Vogtland
  • Besuch der KZ-Gedenkstätte Buchenwald
  • thematische Stadtrundgänge durch Hof
  • Wettbewerb zum Schicksal der Hofer Juden
  • Tag der Demokratie u.v.m.