Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt”
(Ludwig Wittgenstein, 1889 – 1951)

In Anknüpfung an das Zitat von Wittgenstein will das Fach Deutsch in der Schule den Kindern und Jugendlichen Impulse geben, ihre Lebenswelt besser verstehen zu können und ihren Horizont zu erweitern, um so die Grenzen hin zu neuen Welten, wie sie in der Literatur, den journalistischen Textformen und den wissenschaftlichen Texten angeboten werden, überschreiten zu können.

Das bedeutet zunächst das Vertiefen der Lesefähigkeit und des Leseverständnisses in der Unterstufe, was eine Schlüsselqualifikation für alle anderen Fächer bedeutet. Weiterhin beinhaltet das Fach Deutsch auch die Einübung einer korrekten Verwendung von Grammatik und Rechtschreibung bis in die Mittelstufe. Und nicht zuletzt den Erwerb von Schreibkompetenz, die sich auf die Bereiche „Erzählen“, „Informieren“ und „Argumentieren“ bezieht und idealerweise auf die Herausbildung eines eigenen Schreibstils in der Oberstufe abzielt.

Unsere Projekte: Kreativklasse, Theater AG, Kreatives Schreiben, AG Radio

Folgende Veranstaltungen werden regelmäßig durchgeführt: Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen, Theaterbesuche im Rahmen der Theaterpartnerschaft; Lesungen von Jugendbuchautoren