Chemie

“Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.”
Marie Curie (1867 – 1934)

Chemie

Der Begriff Chemie kommt aus dem griechischen „chymeia, chemeia“und bedeutet „Kunst des Metallgießens“ im Sinne von „Umwandlung“.

Die Chemie ist eine experimentelle Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften, und der Umwandlung von Stoffen durch chemische Reaktionen als auch mit den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten. Chemie begegnet uns im Alltag überall, z.B. wird sie für die Suche und Herstellung von Medikamenten benötigt oder für die Entwicklung besonderer Materialien wie im Flugzeugbau oder auch für die Produktion von Waschmitteln u.v.m.

Man unterscheidet in der Chemie zwei Schwerpunkte der Arbeitsweise, die Analyse (Auftrennung) und die Synthese (Aufbau) von Materie. Die beiden wichtigsten Teilgebiete der Chemie sind die anorganische und die organische Chemie. Des Weiteren existieren aber noch deutlich mehr Fachgebiete, wie zum Beispiel die physikalische Chemie, die Biochemie oder die Kernchemie.

Auf welche Begeisterung stoßen wir bei den Schülern und Schülerinnen in Chemie am JCRG?
– Interesse und Neugierde für Aufbau, Eigenschaften und Umwandlungen von Stoffen

– Spaß am Beobachten, Beschreiben, Vergleichen, Messen und Experimentieren

– Freude am gemeinsamen Arbeiten und Auswerten