Uni-Atmosphäre erleben? Ins Bayreuther Campusleben eintauchen? Und dabei noch die verschiedenen grundständigen Studiengänge der Uni kennenlernen?
All das ermöglichte der Hochschulinformationstag der Uni Bayreuth. Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung der Oberstufe besuchten die W-Seminare Mitte Februar diese jährlich stattfindende Veranstaltung.
In Vorträgen und Schnuppervorlesungen wurden die 12.-Klässler über das Bayreuther Studienangebot informiert, von Arabistik zu Chemielaborführungen über Physik bis hin zu Sportökonomie: Je nach Interessenslage konnte man sich aus rund 70 Veranstaltungen seinen „Stundenplan“ für diesen Tag zusammenstellen. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich mit Studierenden auszutauschen – über deren Erfahrungen mit den Studienfächern als auch über praktische Fragen rund ums Studium.

(Veronika Grimm)





















