Schulpsychologe

Ich bin Ansprechpartner

• bei Fragen zum Lern- und Arbeitsverhalten
  • bei Leistungsschwierigkeiten
  • bei schulbezogenen Ängsten (z.B. vor Schulaufgaben oder Referaten)
  • bei schulbezogenen Problemen im Verhalten (z.B. Aggression)
  • bei zwischenmenschlichen Konflikten (z.B. mit Mitschülern, aber auch mit Lehrkräften)
  • bei Verdacht auf Lese- und/oder Rechtschreibstörung und bei Fragestellungen zur Inklusion (Individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich, Notenschutz)
  • bei persönlichen Belastungssituationen
  • bei Hinweisen auf psychische Erkrankungen, wie z. B. Depressionen oder Angsterkrankungen und bei Bedarf von Vermittlung therapeutischer Angebote sowie in Krisensituationen bzw. bei kritischen Lebensereignissen

Als Schulpsychologe unterliege ich einer besonderen Schweigepflicht. Was in der Beratung geäußert wird, wird nur auf ausdrücklichen Wunsch der/des zu Beratenden nach außen weitergegeben. Schulpsychologische Gespräche sind außerdem ein rein freiwilliges Angebot.

Weitere Anlaufstellen bei psychischen Schwierigkeiten sind hier zu finden:

–  pdf-Dokument zum Herunterladen
–  Info “Aktiv gegen Depressionen”

Sprechstunde
Dienstag, 10:30 Uhr bis 11:15 Uhr in Raum 1.006, weitere Termine nach Vereinbarung

Telefonsprechstunde
Montag, 10:30 – 11: 15 Uhr unter 09281 / 7264220