Geographie

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie – Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!“
(Immanuel Kant, 1724 – 1804)

Unseren Planten erhalten – ihn als Lebensgrundlage des Menschen in seiner Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit begreifen und verantwortungsbewusst mit ihm umgehen…dies ist ein zentrales Anliegen des Fachs Geographie am Gymnasium.

Wie geben Einblicke in die Systeme “Natur” (z. B. Klima, Vegetation, Plattentektonik) und “Mensch” (z. B. Bevölkerung, Landwirtschaft, Wirtschaft) und verknüpfen sie miteinander.

Eine zentrale Fragestellung, die uns durch alle Klassenstufen begleitet, lautet also: Wie entstehen und funktionieren Ökosysteme und wie nutzt und verändert der Mensch diese?
Das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler das Mensch-Umwelt-System erfassen und durchdringen und sich so der Verantwortung des Menschen für den Planeten im Sinne der Nachhaltigkeit bewusst werden.
Folgende Projekte sind bei uns am JCRG inzwischen fest verankert:

• Möglichkeit des bilingualen Geographieunterrichts (Englisch/Deutsch) in der 10. Jahrgangsstufe
  • Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebs durch die 5. Klassen
  • Aktionen rund um die Themen Nachhaltigkeit (z. B. Foodsharing, Upcycling) und Müllvermeidung (z. B. Zusammenarbeit mit AZV)
  • Projektarbeiten zu verschiedenen Themen – z. B. Podcasts erstellen, Erklärvideos anfertigen, Schuhkartons gestalten

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Diercke Weltatlas wird Ihre Kinder am Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium bis zum Abitur begleiten, wir arbeiten im Geographieunterricht regelmäßig damit. Die Lehrkräfte bringen in die entsprechenden Stunden jeweils Atlanten mit, so dass Ihre Kinder keinen eigenen Atlas besitzen und mitbringen müssen.

Sollten Sie sich einen Atlas für zuhause zulegen wollen, empfehlen wir Ihnen die aktuelle Ausgabe des Diercke Weltatlas Bayern (ISBN: 978-3-14-100803-6, Kosten etwa 35€), der auch im Unterricht verwendet wird. Falls Sie einen anderen Atlas erwerben möchten, empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass dieser eine Abiturzulassung für das Bundesland Bayern besitzt.