Schulpsychologin

Info “Aktiv gegen Depressionen”

Susanne Zagel, StRin, Schulpsychologin

Die Schulpsychologin unterstützt beratend bei

• bei Fragen zum Lern- und Arbeitsverhalten
  • bei Leistungsschwierigkeiten
  • bei schulbezogenen Ängsten (z.B. vor Schulaufgaben, Referaten etc.)
  • bei schulbezogenen Problemen im Verhalten
  • bei zwischenmenschlichen Konflikten (z.B. bei Schwierigkeiten mit Mitschülern oder in der Klasse)
  • bei Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben und bei Fragestellungen zur Inklusion (Individuelle Unterstützung, Nachteilsausgleich, Notenschutz)
  • bei persönlichen Belastungssituationen
  • bei Hinweisen auf psychische Erkrankungen, wie z. B. Depressionen oder Angsterkrankungen und bei Bedarf von Vermittlung therapeutischer Angebote sowie in Krisensituationen bzw. bei kritischen Lebensereignissen

Die schulpsychologische Beratung ist immer

• freiwillig und beruht auf Eurer/Ihrer Mitarbeit
  • vertraulich, d. h. unterliegt der Schweigepflicht
  • kostenfrei für Euch/Sie.

Über dieses Beratungsangebot hinaus findest du/finden Sie in untenstehender Liste weitere außerschulische Anlaufstellen bei persönlichen Not- und Krisensituationen bzw. psychischen Erkrankungen (wie z. B. Depressionen):
–> pdf-Dokument zum Herunterladen
–> Info “Aktiv gegen Depressionen”

Sprechstunde
Dienstag, 10:30 Uhr bis 11: 15 Uhr nach Anmeldung in der Telefonsprechstunde oder per Mail.
Weitere Termine nach Vereinbarung

Telefonsprechstunde
Dienstag, 09:45 Uhr bis 10:30 Uhr unter 09281-78841006

schulpsychologie@jcrg-hof.de

Stark und ausgeglichen in diesen Zeiten
Die Psychologiekurse der Q11 haben sich mit dem Thema Resilienz beschäftigt, der inneren Widerstandskraft. Die Ergebnisse sind hier zu finden.