Englisch

“One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.”
(Frank Smith, 1928 – 2020)

Welche Sprache eröffnet uns mehr Chancen zur Kommunikation und zum Austausch mit Menschen weltweit als Englisch, die führende Sprache in Wissenschaft, Handel und Kultur?

Englisch wird am JCRG ab der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet und bildet so den Einstieg in das Erlernen von Fremdsprachen am Gymnasium. An die in der Grundschule erworbenen Kenntnisse wird nicht nur angeknüpft, sie werden wiederholt, systematisiert und erweitert. Die Kompetenzen reading, listening, speaking und writing werden gleichermaßen geschult, sodass die Kommunikation auf Englisch bald selbstverständlich wird. Dieser Prozess wird durch den Einsatz von englischsprachigen Lektüren, dem Besuch von Theaterstücken und Filmen unterstützt.

Neben dem Spracherwerb kommt auch der Landeskunde eine wichtige Bedeutung zu, sodass die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die Kultur und den way of life verschiedener englischsprachiger Länder gewinnen.

All diese Kenntnisse werden in der 8. Jahrgangsstufe während eines einwöchigen Aufenthalts auf der Language Farm in Freienorla, die von Muttersprachlern geleitet wird, praktisch vertieft.

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, das Certificate of Advanced English (CAE) abzulegen, das weltweit von Universitäten und Arbeitgebern als Nachweis für Sprachbeherrschung auf einem hohen Niveau anerkannt wird.

Dass den jungen Menschen nach dem Abitur viele Türen offenstehen, ist das Ziel des Englischunterrichts am JCRG.